Pressebericht zur Generalversammlung 2004
Schützenverein Graue von 1900 e.V.



Grauer Mannschaftsbiathlon geht in die fünfte Runde

Mehrheit des Schützenverein Graue entschied sich für verändertes Königsschießen

GRAUE. Vor der Jahreshauptversammlung am Samstag Abend in Steimkes Landhotel lud der Schützenverein Graue seine Mitglieder traditionell zu einem gemeinsamen Knippessen ein und bedankte sich damit bei den aktiven Mitgliedern für die große Unterstützung. Neben den alljährlichen Aktivitäten im Schießsport, beim Altpapier sammeln, beim Denkmal pflegen, beim Schützenfest oder Osterfeuer halfen fast die Hälfte der 150 Mitglieder beim vierten Graue Mannschaftsbiathlon. Die Veranstaltung – inzwischen traditionell am Samstag nach dem Brokser Markt – hat sich zu einer so erfolgreichen Veranstaltung für die Teilnehmer und Zuschauer entwickelt, dass der Schützenverein Graue damit in der ganzen Region bekannt geworden ist.

Die Versammlung begann der Vorsitzende Ralf Schlesselmann mit einer Ehrung für die 50jährige Mitgliedschaft von Hermann Zimmer. Anschließend ehrte Sven Lübbe, der in 2003 erstmals ein Ranglistenschießen für den Verein organisierte, die Ranglistenbesten 2003. Bei der Jugend standen Kim Nicolai Böttger, Florian Müller und Mark Nordmann auf dem Siegertreppchen, bei den Damen Elke Böttger, Liane Baumberg und Marion Klüver und bei den Schützen Ralf Schlesselmann, Sven Lübbe und Ralf Westerwarp. Am Ranglistenschießen beteiligten sich 31 Mitglieder, die nach dem anfänglichen Wertungsschießen in 20 Duellen ihre Platzierung verbessern konnten.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder darüber zu entscheiden, ob das Königsschießen mit dem Kleinkalibergewehr auf dem Schießstand in Helzendorf oder mit dem Luftgewehr in Graue stattfinden soll. Damals entschied die Mehrheit für das Kleinkaliber. In diesem Jahr war es umgekehrt: 35 der 59 Anwesenden votierten für ein Königsschießen auf dem eigenen Schießstand mit dem Luftgewehr. Außerdem soll in diesem Jahr der König erst am Tage des Schützenfestes ermittelt werden – nicht wie in den vergangenen Jahren bereits zwei Wochen vorher. Dieses Schützenfest mit der neuen Abfolge findet am 05. Juni statt.

Nach 27 Jahren im Vorstand wurde Rainer Elfeldt aus dem Vorstand verabschiedet. Er hat sich in der ganzen Zeit besonders um den Schießsport in Graue gekümmert. Die vielen goldenen Abzeichen an seiner Schützenjacke – für die silbernen ist schon lange kein Platz mehr – zeugen davon, dass er selbst zu den besten Schützen des Vereins gehört. Für sein Engagement wurde er mit einem Geschenk des Vorstandes belohnt. Zu seiner Nachfolgerin als Stellvertretende Schießwartin wählte die Versammlung Ingrid Bösche. Die Wahlen zum ersten Vorsitzenden und zum Schießwart verliefen ohne Überraschung: Ralf Schlesselmann und Heiko Nordmann wurden einstimmig wiedergewählt.

Kassenwart Albrecht Kracke mußte zwar von einen schrumpfenden Kassenbestand berichten, aber die Anschaffung von zwei neuen Gewehren und die Renovierung des Schießstandes in den vergangenen zwei Jahren rechtfertigten dies.

Der Vorsitzende Ralf Schlesselmann konzentrierte sich in seinem Bericht auf die Erfolge des vergangenen Jahres und die Planungen für 2004. Der Terminkalender für 2004 beginnt am 16. Januar mit dem ersten Übungsschießen, das dann 14tägig am Freitag Abend im Schießstand stattfindet, in diesem Jahr auch in den Ferien. Am kommenden Freitag beginnt ebenfalls das Ranglistenschießen. Highlights im Vereinskalender sind eine Kohltour am 21. Februar, das Schützenfest am 05. Juni, der fünfte Grauer Mannschaftsbiathlon am 04. September und eine gemeinsame Busfahrt zur Autostadt nach Wolfsburg am 25. September.

Alle Informationen sind auch auf der Homepage des Schützenvereins zu finden: http://www.sv-graue.info.

Auf dem Foto von links nach rechts:

(hinten) Ingrid Bösche, Liane Baumberg, Elke Böttger, Marion Klüver

(sitzend) Sven Lübbe, Ralf Schlesselmann

(vorn) Kim Nicolai Böttger, Florian Müller