Team-Duell Bericht 2010
Schützenverein Graue von 1900 e.V.

Oktober 2010
15. Oktober 2010 Es war angekündigt, die Spannung beim Team-Duell war bis zum letzten Schuss gegeben. Aber der Reihe nach, um das sehr gut angenommene Team-Duell in seiner ersten Ausführung revue passieren zu lassen.

Das letzte Duell zwischen den Teams "Westerwarp" und "Böttger" fing pünktlich um 19 Uhr an. Als erste Duellanten standen sich Ralf Westerwarp und Elke Böttger gegenüber. Es blieb bis zum letzten Schuss spannend, Ralf konnte sich mit einem Ring Vorsprung diesen Sieg sichern. Langsam füllten sich auch die Besucherränge im Stand. Um sich das nochmal vor Augen zu halten. Gewinnt das Team "Westerwarp", dann muss nochmal ein Finale gegen das Team "Prange" geschossen werden.

Auch im Duell zwischen Carsten Dierks und Birgit Hacke wwurde hart gekämpft. Am Ende hat Birigt den Sieg für das Team "Böttger" nach Hause geholt, damit stand es 3:3. Martina Steimke musste sich mit 96 Ringen Karsten Rottmann geschlagen geben, womit das Team Böttger mit 6:3 in Führung ging. Das sollte sich aber mit dem Duell zwischen Andrea und Rüdiger Dierks ändern, Andrea konnte sich mit 92 zu 88 Ringen gegen Rüdiger durchsetzen und den Punkt zum Team Westerwarp holen. Damit war es ein Unentschieden mit 6:6. Am Schluss haben Heinz Rottmann und Rolf Schlesselmann gezeigt, dass eine ruhige Hand zum Sieg verhelfen kann. Rolf setze sich mit 97 zu 92 Ringen gegen Heinz durch und konnte damit dem Team "Westerwarp" die 9 Punkte sichern. Damit war das Finale auszutragen, welches die Team-Leader Ralf Westerwarp gegen Stephan Prange als spannenden Abschlusswettkampf austrugen.

Im Finale hat sich gezeigt, verbissen wurde um jeden Ring gekämpft. Das Ziel war, am Ende vielleicht doch noch die 100 von 100 maximalen Ringen zu erreichen? Schuss für Schuss pirschten sich die beiden an die 100-er Marke heran. Am Ende war es Ralf Westerwarp, der sich mit 99 zu 94 Ringen den Sieg sichern konnte und damit sein Team zum Sieger des Team-Duells 2010 gemacht hat.

Eine gemütliche Siegerehrung im Blockhaus von Steimke, mit kulinarischem Finger-Food haben das Team-Duell 2010 für alle abgeschlossen. Es wird aber im nächsten Jahr wieder ein Team-Duell geben, denn die Spannung sowie der Spaß standen an oberster Stelle dieses interessanten Wettbewerbs. Ein paar Modifikationen im nächsten Jahr werden das Team-Duell noch interessanter gestalten.

Wer Interesse an Zahlen hat, der darf sich gerne der Statistik widmen, in der nochmal Daten und Fakten zum Analysieren aufgeführt sind. Alle Ergebnisse können der Ergebnisseite entnommen werden.

Vielen Dank an alle diejenigen, die mitgemacht haben, ohne Euch wäre das Team-Duell kein so schöner Erfolg geworden. Bis zum nächsten Jahr, die ersten Anmeldungen liegen bereits vor.

Euer Vorstand

09. Oktober 2010 Spannung pur, so wie es vorausgesagt wurde. Durch den Sieg des Teams "Westerwarp" über das Team "Schlesselmann" ist nochmal richtig Spannung in die Endphase gekommen. Damit ist es bis zum Schluss offen, wer Sieger im Team Duell 2010 wird.

Einige Besonderheiten der Duelle haben die Teams durch den Abend begleitet. Rolf schießt gegen Rolf, Ralf gegen Ralf, das Duell Ehepaar Steimke ging unentschieden aus, Melanie und Hans Bockhop haben auch ein Duell ausgetragen, bei dem Melanie die Oberhand behielt. Alles in allem war am Ende das Team "Westerwarp" der Sieger in dieser Partie.

Damit geht es im letzten Duell in der nächsten Woche ganz spannend her. Sah bisher das Team "Prange" wie der sichere Sieger aus, kann noch alles anders kommen. Gewinnt das Team "Böttger" gegen Westerwarp, dann steht der Sieger fest, das Team "Böttger". Sollte das Team "Westerwarp" gegen Böttger gewinnen, so müssen die Teams "Prange" und "Westerwarp" nochmal ins Duell. Ist ein Unentschieden zwischen "Westerwarp" und "Böttger" das Ergebnis des Duells, so gibt es ein Duell zwischen "Böttger" und "Prange" um den Sieger zu bestimmen. Enger kann es nicht zugehen im ersten Team-Duell des Schützenverein Graue. Damit steht auch fest: Spannung bis zur letzten Minute.

Das sollte sich niemand entgehen lassen. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht beim Team-Duell dabei zu sein. Am 15. Oktober 2010 ist auch die Siegerehrung und ein gemütlicher Abschluss des Team-Duells 2010.

02. Oktober 2010 Nun geht es in die Endrunde. Das zweite Team hat seine Duelle gemeister, das Team "Prange" wartet nun ebenso wie das Team "Lübbe" auf die beiden letzten Duelle zwischen den Teams "Schlesselmann" und "Westerwarp" sowie "Böttger" und "Westerwarp. Die nächsten beiden Freitage werden dann nochmal richtig spannend.

Auf der Rangliste ist für die Teams noch richtig was möglich. Wir wissen nicht, welche Überraschungen auf uns warten. Aber spannend bleibt es garantiert.

Das Team "Prange" konnte gestern abend nur ein Duell für sich entscheiden, vier Duelle wurden beim Team "Böttger" gewonnen. Jeder bei beiden Teams hat beim Duell alle Möglichkeiten ausgelotet. Ab jetzt wird es auch strategisch.

In diesem Sinne, wir haben bald den Duell-Sieger. Wer es werden wird, in zwei Wochen, am 15. Oktober 2010 wissen wir gegen 22 Uhr mehr. Alle sind herzlich willkommen, auch andere Teams dürfen selbstverständlich dabei sein. Das ist ausdrücklich erwünscht.

September 2010
24. September 2010 Das erste Team ist mit seinen Duellen für das Jahr 2010 durch. Mit einem 3:0 Sieg für das Team "Lübbe" und einem Ringendstand von 268 zu 255 Ringen war das Team "Böttger" trotz vollständigerer Anwesenheit unterlegen.

Die neue Rangliste führt zunächst das Team "Lübbe" auf dem zweiten Platz, dahinter aber ganz knapp die Verfolger mit den Teams "Schlesselmann" und "Böttger". Die "Westerwarps" befinden sich auch auf einem guten Weg, hier stehen auch noch zwei Duelle an. Am 15. Oktober wird mit dem letzten Duell-Tag der Sieger des diesjährigen Duellschießens ermittelt.

Spannend bleibt es ohne Frage, also kommt vorbei und schaut Euch an, wie konzentriert die Teams an das Team-Duell herangehen.

17. September 2010 Nun im Wochenrhythmus, das Team-Duell geht in eine neue Runde. Die Teams "Westerwarp" und "Lübbe" standen sich heute abend gegenüber. Bei beiden jeweils eine Person terminlich verhindert, die anderen Duelle konnten starten.

Nach Ringen hätte das Team "Westerwarp" gewinnen müssen, nach Duell-Siegen war es das Team "Lübbe", welches 3 Punkte einheimsen konnte. Die beiden Duelle bei "Westerwarps" gewannen Martina und Andrea, bei "Lübbes" Karen, Günther und Sven.

Ein kleiner Blick auf die Tabelle zeigt vier Duelle vor Schluss, dass sich das Team "Prange" schon mit sieben Punkten nach vorne einen guten Vorsprung herausgearbeitet hat. Dahinter folgen drei Teams mit jeweils drei Punkten. Es bleibt ein enger Schlussspurt, der in den nächsten vier Freitagen richtig spannend wird.

Wir starten die Duells, bei denen Besucher herzlich willkommen sind. Immer ab 20 Uhr geht es auf dem Schießstand in die Duell-Runden. Kommt vorbei und schaut, wieviel Spaß es allen bereitet. Zuschauer ausdrücklich erwünscht.

10. September 2010 Nach unserem Biathlon, ist das Team-Duell wieder in den Vordergrund gerückt. Die Teams "Schlesselmann" gegen "Prange" haben sich am heutigen abend ein Duell mit Überraschungen geliefert.

Am Ende hatten beide Teams die gleiche Ringzahl, 267. Und es stand ni cht 1:1, sondern 3:0 für das Team "Prange". Das Team Schlesselmann war personell geschwächt, so mussten die Leistungen herhalten. Ein Duell konnte das Team "Schlesselmann" für sich entscheiden die beiden anderen gingen an das Team "Prange".

August 2010
15. August 2010 So langsam kommt wieder Schwung in den Schießsport des Schützenverein Graue. Nach den Sommerferien ist das Übungsschießen wieder regelmäßig. Aber auch das neue Team-Duell wird nicht vergessen, was die Orga sehr freut.

Da wir allerdings in den Sommerferien pausiert haben, um nicht allzu viele Ausfälle verzeichnen zu müssen, ist es jetzt notwendig, die Termine nachzuholen. Deswegen beachtet bitte die neuen Termine für die einzelnen Mannschaften.

Mittlerweile ist sehr schön zu beobachten, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer steigern. Das letzte Team-Duell war am Freitag den 13. Leider waren auch berufsbedingt ein paar Ausfälle zu verzeichnen. Im Kurzrückblick konnten von insgesamt sechs Duellen drei durchgeführt werden. Das Team "Lübbe" musste einige Federn lassen, das Team "Prange" hat mit 12:1 zugeschlagen und damit auch die Führung in der Tabelle übernommen.

Die Duelle waren dennoch spannend und die Ergebnisse dicht beieinanderliegend. Gespannt sehen wir den kommenden Duellen entgegen, die am 10. September 2010 wieder stattfinden.

Juni 2010
04. Juni 2010 Das zweite Team-Duell zwischen den Teams Westerwarp und Prange hat stattgefunden. Dazu ein kleiner Bericht, der die spannenden Momente zusammenfasst.

Beide Mannschaften sind komplett angetreten, begonnen haben Heinz-Dieter Beckmann und Rolf Schlesselmann. Rolf hat dabei eine sehr ruhige Hand bewiesen, Schuss für Schuss hat er sich den Sieg erarbeitet, am Ende hat er das Duell mit 97 zu 88 Ringen für sich entschieden.

Carsten Dierks und Jörn Walter haben sich bis zur Hälfte des Duells nicht weit aus den Augen verloren. Leider gab es bei Jörn in der zweiten Hälfte einen kleinen Abriss, so dass Carsten im Duell davonziehen konnte. Carsten konnte das Duell mit 91 zu 84 Ringen für sich entscheiden.

Das Duell zwischen Melanie Bockhop und Marion Walter war auch ein sehr spannendes. Sehr konzentriert sind die beiden herangegangen, und ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen. Bis zum 6. Schuss lagen die beiden ein bis drei Ringe auseinander. Zum Schluss war Melanie mit 83 Ringen die Siegerin. Marion erreichte 79 Ringe und damit den zweiten Platz in diesem Duell.

Ein Nachbarschaftsduell könnte es genannt werden, aber ein paar Meter liegen dennoch dazwischen. Martina Steimke und Sandra Schlesselmann begannen das vierte Duell und blieben sich lange auf den Spuren. Am Ende konnte Martina durch Konstante 10'er und 9'er Ringe nochmal heranarbeiten, musste aber Sandra mit zwei Ringen den Vortritt lassen.

Andrea Dierks und Katja Bergholz haben im vorletzten Duell des Abends ebenfalls dafür gesorgt, dass es spannend bleibt. Am Ende trennten die beiden ebenfalls zwei Ringe, und Katja konnte Andrea mit 91 zu 89 Ringen besiegen.

Dann kam das Duell der Team-Leiter. Ralf Westerwarp gegen Stephan Prange. Beide hochkonzentriert, es folgten Schüsse bei beiden, die nicht weit vom Mittelpunkt entfernt lagen. 10 oder 9 Ringe, haben die beiden gesagt, mussten es schon sein. Am Ende wurde es nochmal richtig eng, aber Stephan hat sich auf den letzten Metern nicht mehr abfangen lassen und rettete mit einem Ring Vorsprung den Sieg ins Lager Team "Prange".

Mit diesem Duell stand dann auch fest, es hat ein Unentschieden gegeben. Beide Teams bekommen damit einen Punkt und stehen in der Tabelle auf dem zweiten Rang. In der nächsten Runde trifft dann das Team "Böttger" auf das Team "Schlesselmann". Damit gehen die Duells weiter und auch in der Tabelle wird sich dann zeigen, ob sich das Team Schlesselmann auf der derzeitigen Position 1 halten kann.

Mai 2010
21. Mai 2010 Das erste Team-Duell hat stattgefunden. Am 21. Mai 2010 standen sich das Team "Schlesselmann" und das Team "Lübbe" gegenüber und haben die sportliche Herausforderung angetreten.

Erstmal für alle ein ganz neuer Modus. Bisher nicht gekannte Situationen, sich im direkten Duell gegen seinen Gegner durchsetzen zu müssen. Eine der ersten Aufgaben der Teams: "Wen stellen wir auf welche Position im Team?". Danach konnte es losgehen, das erste Team-Duell in der Geschichte des Schützenverein Graue konnte beginnen.

Sehr ereignisreich stellte sich das Duell zwischen Rolf Haseler und Günther Rottmann dar. Am Ende entschied Rolf das Duell mit einem Ring Vorsprung für sich.

Hans und Jochen haben sich auf den ersten 5 Duellen als durchsetzungsstark gezeigt, keiner hat nachgegeben. Dann aber gab Jochen Gas und konnte am Ende mit 15 Ringen mehr, den Punkt in das Team "Lübbe" holen.

Das dritte Duell mit Heiko und Karen zeigte den Spaß an der Sache. Die Stimmung im Stand war sehr gut. Heiko konnte sich am Ende gegen Karen mit einen Unterschied von 14 Ringen durchsetzen.

Unser Vereinswirt Eyck und Volker ließen es sich nicht nehmen, die Spannung zu halten. Bis zum 6. Schuss waren sie fast gleichauf, dann aber hatte Eyck die ruhigere Hand und konnte sich gegen Volker durchsetzen.

Im letzten Duell des Tages trafen sich 1. Vorsitzender und Schießwart im Stand. Beide hoch motiviert und der Druck der vorherigen Duelle im Visier. Bis zum 8. Schuss waren beide maximal einen Ring voneinander entfernt. Dann auf den letzten Metern konnte sich Sven mit drei Ringen Vorsprung den zweiten Sieg sichern.

Somit konnte das Team "Schlesselmann" drei Duelle gewinnen, das Team "Lübbe" die anderen beiden. Zusammengefasst konnte der Abend als gelungen betrachtet werden. Allen hat es Spaß gemacht und es ist spannend zu sehen, wie sich die nächsten Duelle entwickeln.