Bericht zum Kreisverbandsschützenfest 2008 in Graue

Erstes gemeinsames Schützenfest des neuen Kreisverbandes Asendorf-Bücken

GRAUE Nach der Fusion der bisherigen Kreisverbände Asendorf und Bücken im Januar 2008 konnte am 18. Mai 2008 in Graue das erste gemeinsame Kreisverbandsschützenfest gefeiert werden. Der 1. Vorsitzende des SV Graue, Ralf Schlesselmann, kann auf ca. 450 Besucherinnen und Besucher und einen gelungenen Nachmittag zurückblicken.

Das Kreisverbandsschützenfest begann mit einem gemeinsamen Antreten am Landhotel Steimke und dem daran anschließenden Schützenumzug in Begleitung der Musikzüge Hoyerhagen und Bücken. Der kurze Umzug führte die Schützinnen und Schützen auf's Festzelt wo die Feierlichkeiten mit einem Kaffeetrinken begonnen werden konnten.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Festzelt nahm der Kreispräsident Günther Döpke die Ehrung der Kreisverbandskönige vor. Insgesamt haben in der Schützenklasse 114 Schützinnen und Schützen die Herausforderung angenommen, die Würde des Kreisverbandskönigs bzw. -königin zu erwerben. Bei den Jungschützen haben sich 28 um den Titel des Jungschützenkönigs beworben. Hier konnte sich Pascal Budesheim vom Schützencorps Bücken vor Kim Nicolai Böttger aus Graue und Constantin Rothschild vom Schützenverein Haendorf als erster Jungschützenkönig des Kreisverbandes Asendorf-Bücken durchsetzen. Bei den Schützen hat Thomas Stein vom Schützenverein Kuhlenkamp Sabine Spelzhaus azus Warpe und Angela Dreyer aus Brebber gezeigt, dass er die ruhigste Hand und das beste Auge hatte.

Für die musikalische Unterstützung sorgte bis in die Abendstunden die Feuerwehrkapelle Uchte. Sie unterstützte die gut gelaunten Besucherinnen und Besucher darin, dass die beiden ehemaligen Kreisverbände Asendorf und Bücken weiter zusammenwachsen konnten. Die sehr gute Organisation vom Schützenverein Graue und dem Landhotel Steimke haben ebenfalls ihren Beitrag am Erfolg des ersten gemeinsamen Schützenfestes geleistet.

 

 

von links nach rechts:

Heinz Rösseler, Kim Nicolai Böttger, Sabine Schmelzhaus, Thomas Stein, Pascal Budesheim, Angela Dreyer, Constantin Rothschild, Günther Döpke