Wichtelschießen 2012
Schützenverein Graue von 1900 e.V.

Auch nach Jahren der Tradition des Wurst- und Geflügelpreisschießens ist ab und an etwas Neues auszuprobieren. Anstelle des Wurst- und Geflügelpreisschießens möchten wir 2012 ein sogenanntes Wichtelschießen anbieten.

Wer sich schon einmal in der Weihnachtszeit in geselliger Runde zusammen gesetzt hat, kennt das Geschenkewichteln sicherlich. Jeder bringt ein kleines eingepacktes Geschenk mit und dann geht es darum, dieses Geschenk unter die Gesellschaft zu bekommen. Das möchten wir mit dem Schießsport verbinden und haben das Wichtelschießen ins Leben gerufen.

Wie funktioniert das nun aber genau? Eigentlich ist es ganz einfach, das Wichtelschießen ist in vier Durchgänge eingeteilt:

  1. Geschenk abgeben
  2. Platzierung suchen
  3. Herausforderung aussprechen
  4. Geschenk auspacken

Die vier Phasen möchten wir aber natürlich auch kurz erklären.

Das Wichtigste ist zunächst der Durchgang Geschenk abgeben. In der Zeit von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr ist von jedem sofort das mitgebrachte Geschenk (Wert etwa 10 €, kein Schrottwichteln) abzugeben. Das Geschenk bekommt eine Nummer und wird "ausgestellt".

Im Durchgang Platzierung suchen, zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr, führt jede/r Teilnehmer/in ein sogenanntes Platzierungsschießen durch. Mit dem Ergebnis (Ringe und Teiler), entsteht eine Platzierungsliste, die nummeriert ist. Anhand der Platznummer wird in der ersten Runde das nummerierte Geschenk an die Teilnehmer ausgegeben. Sollte es eine Ring/Teiler-Gleichheit geben, entscheidet der Würfel. Das Geschenk bleibt aber noch verpackt.

Ab etwa 20:15 Uhr. nach der Platzierung geht es in die Herausforderung suchen. Hierbei kann sich jeder bei allen Beteiligten die Geschenke im verpackten Zustand anschauen und wenn ihm eines wegen der Form oder dem Aussehen gefällt den gegenwärtigen Besitzer herausfordern. Der Herausforderer sagt auch an, was erreicht werden soll, z. B. wer am nächsten mit drei Schuss eine zwölf schießt ohne Fahrkarte. Das wird bis etwa 22 Uhr durchgeführt. Es kann so lange herausgefordert werden wie noch Zeit ist.

Mit dem Geschenk auspacken endet das Wichtelschießen. Das um 22 Uhr vor einem befindliche Geschenk wird ausgepackt.

Diese neue Form wollen wir gerne ausprobieren und dabei auch natürlich viel Spaß haben. Es ist auch so, dass Zuschauer zugelassen sind. Nichts wird hinter verschlossenen Türen durchgeführt. Über einen großen Zuspruch freut sich der Vorstand schon heute.

Pressebericht zum Wichtelschießen (01. Dezember 2012)